Einkaufen


Sechs Freunde, eine Passion, eine Brauerei
Eine bayerische Ortschaft ohne Brauerei „das geht nicht“, sagten sich sechs Freunde und gründeten im Jahre 2005 kurzerhand das Baderbräu. Dass hier noch handwerklich gebraut wird, sieht man auf den ersten Blick, wenn man die Brauerei im Schnaitseer Baderhaus von 1532 besucht. Nach dem Grundsatz regional wirtschaften und ökologisch handeln braut der Bräu Edmund Ernst im kleinen Sudhaus ganzjährig ein Weißbier und zur Weihnachtszeit ein Dunkles Export. Mit den handwerklich und traditionell gebrauten Bieren setzt das Baderbäu einen starken Kontrastpunkt zum Industriebier der großen Konzerne. Die Biere werden hier noch mit der Hand in die markanten Einliterflaschen abgefüllt. Jeden Donnerstag öffnet das Bräustüberl seine Pforten und wenn kein Biergartenwetter ist, herrscht dort oft kuschelige Geselligkeit.

Baderbräu erleben
Brauereiführung auf Anfrage und Voranmeldung
Brauseminare beim Baderbräu
Die Kunst des Bierbrauens lernen, mit Frühschoppen, Brotzeit und Weißbierverkostung (max. 15 Teilnehmer), i.d.R. am ersten Samstag im Monat 9.00 – 17.00 Uhr (85 €),
Anmeldung unter: +49 (0) 176 32357045

Bräustüberl
Mo: ab 18.00 Uhr Verkostung von Bieren aus einer Region
Do: 19.00 Uhr Baderbräu und wechselnde Tagesgerichte.

Wir haben es uns mit der Ölmühle Garting zur Aufgabe gemacht, nur Lebensmittel zu produzieren und zu verkaufen, die gut für den Menschen und die Umwelt sind.

Leidenschaft für Tropfen der Vollkommenheit  

Handwerklich hergestellte, hochwertige und naturbelassene Speiseöle aus regionalem Anbau sind unser Spezialgebiet – kreiert mit viel Leidenschaft und der Vision für gewissenhaftes, nachhaltiges Wirtschaften. Wir sind sehr wählerisch bei den Rohstoffen. Nur 1A-Qualität findet ihren Weg in unsere Produkte - natürlich ohne Gentechnik. Viele Ölsaaten bauen wir naturnah selbst an. Es gibt in Deutschland nicht mehr so viele Verarbeiter, die auf allen Produktionsstufen, von der Aussaat und Pflege der Kultur bis hin zur Ernte, Lagerung und Verarbeitung, so konsequent die Qualität ihrer Endprodukte bestimmen wie die Ölmühle Garting.

Begonnen hat alles mit dem Raps und der Rapsölproduktion - heute produzieren wir in der Ölmühle Garting 25 verschiedene Speiseöle. Und die überzeugen Kunden in ganz Bayern: ob für Salatkreationen, Müslis oder Quarkspeisen, ob zum Backen oder Braten. Schonend kaltpresste Speiseöle der Ölmühle Garting haben inzwischen in vielen Küchen ihren festen Platz.

Erlebnis Straußenhof Chiemgau


Er ist ein Exot - und doch fühlt sich der Vogel Strauß sehr wohl bei uns.

Seit 2012 betreibe ich im idyllischen Schnaitsee mit meiner Frau auf dem denkmalgeschützen Vierseithof meiner Familie eine Straußenzucht für die regionale und nuturnahe Fleischproduktion. Nun stolzieren langbeinige Vögel durchs Gras, fremdartige Laute schallen übers Land und in unserem Hofladen gibt es Eier die in Kilo gewogen werden.

Sie können unsere großzügig angelegten Gehege und Offenstallungen kennenlernen und, wenn es die Zeit dafür ist, unsere Kükenstube besichtigen.


Wir sind Marcus und Ramona Scherr mit unseren Kindern Antonia, Johannes uns Paulina.